12 Nisthilfen für Wildbienen
Im Leader- Projekt der Energieregion Weiz-Gleisdorf „for INSECTS – for NATURE – for FUTURE“ errichtete die DLG Weiz in Zusammenarbeit mit Dr. Gernot Kunz, Institut für Biologie der Karl-Franzens-Universität Graz und der österreichischen Naturschutzjugend Steiermark 12 Nisthilfen für Wildbienen. Ziel dieses Projektes war es, eine Bewusstseinsbildung in der Region zum Thema Wildbienensterben zu schaffen. So wurde auch ein Flyer über den Bau und die zu verwendenden richtigen Naturmaterialien bzw. die Bearbeitung und Bohrung der Althölzer gestaltet und in den Gemeinden verteilt. Ebenso wurde das Video „schützenswerte Wildbiene“ für Kindergarten- und Schulkinder angefertigt um auch bereits Kinder mit dem Thema zu konfrontieren.
Durch dieses Projekt eignete sich die DLG ein breites Wissen zu diesem wichtigen, zukunftsweisenden Thema an. So haben wir nun das Wissen über die Verwendung der passenden Naturmaterialien, das richtige Bohren von passendem Altholz, den Einsatz von Lößsand und vieles mehr. Auch bei der Suche nach einem geeigneten Standort, welcher für eine erfolgreiche Auslastung des Insektenhotels von großer Wichtigkeit ist, können wir behilflich sein.
Insektenhotels in unterschiedlichen Größen können jederzeit auf Bestellung von der DLG Weiz gefertigt werden. Bestellungen gerne per E-Mail dlg@dlg.weiz.at oder telefonisch unter 03172 /30390.